Sonntag, 24. Mai 2009

Maschendraht-Community

Ich habe gerade die Maschendraht-Community durchstöbert, bzw. bin noch fleißig und begeistert dabei und lese schon seit ein paar Stunden verschiedene Beiträge...

Es sind viele interessante Beiträge dabei und auch angeregte Diskussionen, die sich nicht nur auf zwei-drei Kommentare belaufen.
Was mir aufgefallen ist...es handelt sich hierbei scheinbar eher um allgemeine Diskussionen im Sinne von Grundsatzdebatten,an denen sich nicht nur Lehrer beteiligen. Ich halte das für einen absoluten Vorteil und auch sehr interessant, da so - könnte ich mir zumindest vorstellen - Lehrer, die Mitglied dieser Community sind, angeregt werden, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Allerdings hatte ich mir im Vorfeld auch vorgestellt, hier u.a. auch den Austausch von konkreten Unterrichtsideen verfolgen zu können, nur bin ich dies bezüglich noch nicht fündig geworden - schade, aber vielleicht habe ich ja auch einfach eine Erwartung an die Community gestellt, die in der Form gar nicht vorgesehen ist?!

Ich bin jedenfalls auf sehr viele interessante Dinge aufmerksam geworden, so zum Beispiel auf die LdL Community (http://ldl.mixxt.de/; http://www.ku-eichstaett.de/Forschung/forschungsprojekte/ldl/ldl_schule),verschiedene interessante Veranstaltungen und die Aktion "Bildungsexpedition" (http://bildungsexpedition.de/) ....alles Dinge, die ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht kannte.
An dieser Stelle also Danke für diese Aufgabe, die mich darauf aufmerksam gemacht und mein Interesse geweckt hat ;)
Mein Lernerfolg bezieht sich in dieser Woche auf das Kennenlernen dieser websites...


Und hier die Verlinkung meines ersten, etwas lang geratenen Diskussionsbeitrags:
http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/thread.9142:3
und dessen Weiterführung: http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/thread.9142:4#posting_9142_58904

...und gerade in dem Augenblick der Verlinkung konnte ich eine Reaktion auf meinen Beitrag lesen! Da flutscht der Austausch ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo Franzi,
    sieht ja wirklich bissel mau mit Kommentaren auf deiner Seite aus (ist bei mir ganz genauso). Habe mir soeben mal deine ausführlichen Meinungen durchgelesen - sowohl auf deinem Blog als auch in der Maschendraht- Community. Respekt! Du bist ja sehr engagiert. Man liest heraus, dass dir v.a. die letzte Seminaraufgabe viel Freude bereitet hat. Ich war zwar auch auf der Maschendraht- Community- Seite unterwegs, konnte mich aber irgendwie nicht so ganz dafür begeistern - muss aber gestehen, dass ich nicht wie du stundenlang(!) die Themen dort durchgelesen habe. (Du hast geschrieben, du weißt jetzt was man unter Ldl versteht... und wie findest du das? Würde mich nur ganz persönlich mal interessieren.)

    So, jetzt mal ne andere Frage: Ist philotrain noch bei euch mit im Boot? Da gibts seit Längerem nix mehr zu kommentieren. ;-)

    Ich wünsche dir frohe und erholsame Pfingstferien und viel Erfolg weiterhin hier im Seminar.

    Grüße nach Leipzig, Koala

    AntwortenLöschen