Sonntag, 17. Mai 2009

Reflexion Seminarwoche 5

Gruppenarbeit:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die Suche nach Plagiaten erstaunlicherweise großen Spaß gemacht hat und ich die Idee dieser Aufagabe ziemlich gut fand.
Allerdings hätte es vielleicht noch ein bisschen mehr Spße gemacht, wenn unter den Gruppenmitgliedern ein Austausch statt gefunden hätte, wer Plagiate auf welche Weise entlarven konnte (so wie ich das am Anfang gedacht hatte). Wir hatten uns dazu entschlossen, unsere Ergebnisse wieder mal in einem google-dokument zusammen zu tragen, welches jedoch leider neben mir von nur einem Gruppenmitglieg genutzt wurde. Somit hat unsere Arbeitsweise nicht wie vorgenommen funktioniert...
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und wie sich die anderen miteinander verständigt haben und finde es ein bisschen schade und nur wenig zufrieden stellend, wenn wir weiterhin so vorgehen. Es ist meist sehr schwierig, sich abzustimmen, wenn auf e-mails nicht oder kaum geantwortet wird und ich würde wirklich gern unsere Arbeitsweise noch verbessern, doch bin ich mir unsicher, ob die Notwendigkeit von den anderen überhaupt gesehen wird, da irgendwie kaum jemand ernsthaft darauf eingeht, wenn das Thema angesprochen wird (zumindest hatte ich bisher das Gefühl, klärt mich auf, wenn ich mich irre, denn ein Irrtum würde mich in diesem Falle ja erfreuen!!!)
Ich denke, wir sollte uns die Kritik der Gruppe 4 wirklich mal zu Herzen nehmen und überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Forum o.ä. zur Diskussion der Arbeitsaufträge einzurichten!? *

Plagiate:
Durch die Aufgabe bin ich mir der Relevanz der Thematisierung von Plagiaten erst einmal bewusst geworden, da ich ehrlich gesagt zuvor noch nie so genau darüber nachgedacht hatte. Sicherlich ist die Relevanz in der Grundschule eine ganz andere, als in höheren Klassen (logisch) und eine Auklärung ist erst in Klasse 4 wirklich sinnvoll, doch sollte man die Bedeutung auch als Grundschullehrer nicht unterschätzen und gerade in Vorbereitung auf die weiterführende Schule ein Bewusstsein dafür schaffen.
Ich denke am sinnvollsten ist es, ein solches Bewusstsein mit konkretem praktischem Bezug herzustellen, also z.B. während der Erarbeitung eines Schülervortrages. Natürlich sollte man die Schüler auch über Möglichkeiten der Vermeidung von Plagiaten - also über eine richtige Zitierweise - aufzuklären.

* nebenbei bemerkt muss ich sagen, dass ich in dieser Woche, also in der Endphase der Aufgabe, auch nicht mehr wirklich präsent war, da ich einen wichtigen Vortrag vorbereiten musste - also sicherlich ist auch daher die Abstimmung an mir vorbei gegangen. Doch, wenn schon nicht die Gruppenmitglieder selbst die Arbeitsweise nachvollziehen können, wie sollen das dann erst andere Leser...also lasst uns das unbedingt nochmal durchdenken!!! (?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen