Montag, 18. Mai 2009

Reflexion: Urheberrecht

Unsere Gruppenarbeit hat dieses mal super geklappt und war sehr effektiv. Wir haben über einen sehr (!) langen Zeitraum via skype diskutiert und dann gemeinsam den Artikel zusammen gestellt.
Sicher wäre es auch für andere Leser interessant, unsere Diskussionen verfolgen zu können, doch wir haben uns entschieden, unsere Arbeitsweise in dieser Form beizubehalten, da so sicher gestellt wird, dass nur die wichtigsten und wirklich relevanten Aspekte veröffentlicht werden und kleine Blödelein zwischendurch unter uns bleiben. Die Ergebnisse sind dann für alle lesbar und so bleibt der blog auch übersichtlich.

Zur Aufgabe selbst muss ich sagen, dass ich zu Beginn dachte, man könne das eigentlich kaum in der Grundschule so genau thematisieren. Doch mit dem Wissen folgt eben manchmal auch die Einsicht ;) (oder der Zweifel wird verstärkt, doch in diesem Fall trifft Ersteres zu)...und somit habe ich schon anhand des dritten Links und der dort dargestellten Arbeitsblätter Anregungen erhalten, wie man das doch für Kinder recht schmackhaft machen kann.
Und auch durch die Diskussion kamen wir zu dem Schluss, dass das Thema auf jeden Fall so umgesetzt werden sollte, dass es für die Kids möglichst hohe praktische Relevanz hat (also mit Beispielen).
Eine Idee wäre auch, die Problematik durch ein Comic zu veranschaulichen, doch das wäre in unserem Fall ein bisschen zu aufwendig!

Auch das Verfassen der Kommentare an Gruppe 1 funktioniert in der Form, wie es bisher gelaufen ist, ganz gut und macht sogar richtig Spaß, wenn von der Gruppe Stellung dazu bezogen wird und so ein Meinungsaustausch entsteht, dem dann auch Reaktionen (in diesem Fall Strukturierung des Blogs) folgen.
Nur leider vermisse ich bis heute Kommentare zu meinem Bolg. Das finde ich sehr schade!(Gruppe 4 hatte ja nun schon mal konkrete Kritik an unserem Blog vorgebracht, mit der man auch was anfangen konnte - Kritik kann nur produktiv sein...auch wenn sie nur motivierend wirkt, die eigene Arbeitsweise neu zu überdenken und überzeugt standhaft zu bleiben...)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen