Dienstag, 14. Juli 2009

Erstellung des Lernpfades "Ich bin ich"

Nachdem wir dafür entschieden hatten, einen Lernpfad zu der Thematik "ich bin ich" zu erstellen und zunächst Ideen zum Inhalt gesammelt haben, basteln wir nun seit einiger Zeit daran und beenden das Unterfangen schließlich heute mit einem Tag Verspätung.
Diese resultiert daraus, dass wir ziemlich lange über die einzelnen Inhalte, die der Lernpfad überhaupt haben sollte, diskutiert haben und uns darüber nicht unbedingt einig waren. Eine Einigung ist innerhalb der Gruppe schwer, wenn man gegensätzlicher Meinung ist, es ist jedoch auch wichtig, sich über die Inhalte auseinanderzusetzen und dann irgendeinen Kompromiss zu finden.
In technischer Hinsicht habe ich einiges dazu gelernt, da ich, wie vielleicht der Großteil der Seminarteilnehmer, die Programmierung eines solchen Lernpfades noch nie zuvor praktiziert habe. Nun weiß ich zwar noch lange nicht lückenlos, wie es im Einzelnen funktioniert, doch weiß ich zumindest, dass es geht und habe Einblicke in diese Methode erhalten. Meine Kompetenzen sind in der Hinsicht aber nich durchaus ausbaufähig!!!
Innerhalb der Gruppe haben wir uns via Skype kurzgeschlossen, was in den Lernpfad hinein soll - welche Kategorien, in welche Teilbereiche wir diese gliedern und wie die jeweiligen Aufgaben-stellungen lauten könnten, ohne dass es sich nur auch einen Aneinanderreihung von Arbeitsblättern handelt. Parallel dazu haben wir unsere Ideen in den Lernpfad (der sicherlich noch ausbaufähig und erweiterbar ist) eingefügt und konnten uns so gegenseitig helfen/ helfen lassen.
Diese Arbeitsform halte ich für effektiv, zumal man gemeinsam auf neue Ideen kommt (auch wenn es - bzw. oftmals gerade wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt) und auch die Materialsammlung vielseitiger wird. So konnten auch viele gute Ideen eingebracht werden, auf die ich selbst nicht in erster Linie gekommen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen