Samstag, 18. April 2009

Erster Teil der Seminaraufgabe 3 ist geschafft...

Jaaaa, die Sonne scheint!! Pünktlich zum Arbeitsende. Belohnung muss sein!! :-)
Ich habe heute die Analyse des Elefantenblogs erstellt. War schon ´ne spannende Sache, sich ein paar Blogs mal genauer anzuschauen und ich war auch echt fasziniert, dass die Kinder solche Begeisterung dafür gezeigt haben. Da bekommt schon fast Lust, die Umsetzung selbst mal auszuprobieren ;-)...
Ich muss sagen, ich habe heute während der Auseinandersetzung speziell mit dem von mir zu analysierenden Blog schon viel gelernt und eine Menge Anregung bekommen (auch was ich selbst vielleicht ein bisschen anders gestaltet hätte).
Ich denke solch ein Blog bietet schon sehr viele Möglichkeiten, die Kinder zu einer noch viel intensiveren Auseinandersetzung mit bestimmten Themen, die man als Lehrer ja auch selbst anregen kann und sollte, zu motivieren, gerade auch durch die Kommentare anderer Schüler. Wenn der Blog, so wie es in der Elefantenklasse der Fall war, über mehrere Schuljahre hinweg genutzt wird, erhalten die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, ihre Lernentwicklung zu überblicken. Ich denke, das ist auch für sie selbst ganz interessant.
Natürlich sollte man als Lehrer, wenn man die Nutzung eines solchen Blogs umsetzen möchte, diesen konsequent in den Unterricht einbeziehen, um die ganze Sache nicht dem Selbstlauf zu überlassen... und ich denke eine ausführliche Belehrung zur Nutzung und die Thematisierung von Gefahren, die im Internet lauern können, ist auch unbedingt notwendig. Bestimmt muss man als Lehrer auch selbst erstmal lernen ein bisschen los zu lassen und den Schülern zu vertrauen...
Gut soweit für heute meine kleine Lernreflexion :-)
Das war ja auch erst der erste Teil der aktuellen Seminaraufgabe, es gibt noch genug zu tun und zu lernen....bin gespannt, wie es weiter geht!!!

Allen noch ein schönes Wochenende!!

1 Kommentar:

  1. ... fand den Eli-Blog auch toll.

    Am Rande bemerkt: Ich finde es schön, dass Du ganz unabhängig von unserer Aufgabe den Blog nicht verwaisen lassen hast. Ich finde die Reflexion super!

    *bienchengeb*

    AntwortenLöschen